Spermienabgabe
Nach der Spermatogenese werden die Spermien im unteren Teil des Nebenhodens (Epididymides) gespeichert. Zum Auftreten von Ejakulation werden sie durch den Nebenhoden (1), die Samenleiter (2), die Ejakulationsleitung (3) und die Harnröhre (4) transportiert. Die Obstruktion des Nebenhodens (Epididymides), der Samenleiter oder der Ejakulationsleitung, wenn sie beidseitig ist (auf beiden Seiten),
kann zu Aspermie (völliges Fehlen von Samenflüssigkeit) oder zu Azoospermie (völliges Fehlen von Spermien in der Samenflüssigkeit) führen. Die obstruktive Azoospermie (Spermien werden produziert, können jedoch nicht ejakuliert werden) kann auch auf Vasektomie (medizinisches Sterilisationsverfahren, bei dem die Samenleiter unterbrochen werden) oder auf beidseitig fehlende Samenleiter, auf genetische Anomalie, verbunden mit der Krankheit Mukoviszidose, zurückgeführt werden.
In Fällen von obstruktiver Azoospermie können die Spermien aus dem Epididymides (Nebenhoden) oder aus den Hoden extrahiert werden unter Verwendung verschiedener Operationstechniken zur Spermienextraktion. Die am häufigsten verwendeten sind(PESA),(Perkutane Epididymale Spermienaspiration),(MESA)Mikrochirurgische Epididymale Spermienaspiration) und (TESA),(Hoden Spermienaspiration). Da die direkt aus den Hoden entnommenen Spermien unbeweglich sind, können sie nur für ICSI-Befruchtung (Intracytoplasmatische Spermieninjektion) verwendet werden.(ICSI).